Banner

Energieeffizienz im Technologiepark Wildau - Königs Wusterhausen

02.05.2013 Das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg hat eine Machbarkeitsstudie zur Profilierung des erweiterten Technologieparks Wildau - Königs Wusterhausen als Energiekompetenzzentrum ausgeschrieben. Das Vorhaben wird im Rahmen „Erhöhung der Wirksamkeit von EFRE-Interventionen in den Regionalen Wachstumskernen 2011-2013“ gefördert.
Mit dem Ziel der Ansiedlung von innovativen Technologieunternehmen und in Vorbereitung des qualifizierten Ausbaus der Infrastruktur wurden im vorliegenden „Entwicklungskonzept Technologiepark Wildau - Königs Wusterhausen“ unter anderem im Cluster Energietechnik die Wachstumspotentiale am Standort untersucht. In Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und der Technischen Hochschule Wildau wurden eine Reihe von Vorhaben und Planungen zu den Themen dezentrale Erzeugungsanlagen, Herstellung und Einsatz von Speichermedien und zur Entwicklung neuartiger Energie-Systemoptimierungen (Intelligente Netze) erfasst, diskutiert und einer ersten Bewertung unterzogen.

Die weiterführende Machbarkeitsstudie dient der Ermittlung und Aufbereitung der Grundlagen für den Ausbau des Standortes Wildau - Königs Wusterhausen zu einem Energiekompetenzzentrum. Im ersten Arbeitsschritt sind vorhandene Potenziale zu benennen und zu bewerten. Aus der Erfassung der Einzelmaßnahmen werden Synergien für Forschung und Gewerbe abgeleitet. Aus diesen Erkenntnissen werden konzeptionelle Ansätze für eine innovative Energieversorgung und für ein zukunftsweisendes Energiemanagement am Standort als GreenArea entwickelt. Im Vorgehenskonzept wird die Strategie für eine Profilierung im Sinne eines Kompetenzzentrums vorgestellt.

Detaillierte Erläuterungen finden Sie in der Leistungsbeschreibung und in der Bekanntmachung im Ausschreibungsblatt Berlin-Brandenburg. Die Unterlagen sind mit der Vergabenummer: 21-36901-2013/29 auf der Internetseite des Vergabemarktplatzes zu finden.

Bitte richten Sie Ihr Angebot mit sämtlichen Anlagen bis zum 02.05.2013, 10:00 Uhr, bei der Ernst Basler & Partner GmbH, Tuchmacherstr. 47, 14482 Potsdam ein.

Fragen beantwortet Ihnen auch: RWK c/o WFG LDS, Dipl.-Arch. Elke Tucholke, Standortentwicklung, Tel.:03375 523824

Bildquelle: EnergieAgentur.NRW / www.wissensportal-energie.de