Banner

LDS - stärkste Region in den neuen Bundesländern

20.01.2011 In dem jährlich von Focus Money durchgeführten Test der Landkreise belegt der Landkreis Dahme Spreewald in 2010 Rang 95 und ist damit – allein auf weiter Flur – die stärkste Wirtschaftsregion in den neuen Ländern.
Im Vergleich zum Vorjahr, wo der Landkreis noch Rang 150 von  401 belegte, konnte sich der LDS um 55 Plätze verbessern. 
Landrat Loge ist erfreut: „ Das gute Ergebnis bestätigt die Einschätzung, die auch schon die renommierte Prognos AG vor einigen Wochen in ihrem Zukunftsatlas  getroffen hat. Der Landkreis Dahme Spreewald hat seit 2003 die erfolgreichste wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland .“

Focus Money vergleicht harte Wirtschaftszahlen wie Investitionen, Wertschöpfung, Entwicklung der Erwerbstätigen oder die Arbeitslosenquote. Somit vermittelt der Rangplatz ein objektives Bild der wirtschaftlichen Situation in den einzelnen Gebietskörperschaften.
Für Gerhard Janßen, den Chef der Wirtschaftsförderung, spiegelt  das Ergebnis die gefühlte Entwicklung des vergangenen Jahres wieder. „ Die ansässigen Unternehmen sind vergleichsweise gut durch die Wirtschaftskrise gekommen und sind gut gerüstet für den Aufschwung.  Das Ergebnis ist jedoch keineswegs Grund um sich auszuruhen; alle arbeiten mit vereinten Kräften daran, dass der LDS weiterhin  die Lokomotive in Brandenburg bleibt.“