Banner

Landrat Martin Wille lud zum traditionellen Neujahrempfang

03.02.2008 Alle Jahre wieder: Das Händeschütteln nahm kein Ende. Landrat Martin Wille hatte am Freitag zum traditionellen Neujahrsempfang - einem der gesellschaftlichen Höhepunkte in der Region - ins TGZ nach Wildau eingeladen. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem öffentlichen Leben waren der Einladung gefolgt und tauschten Glückwünsche für ein gutes Jahr 2008 aus.
jahresempfang.jpg
Zu den Gästen zählten auch die Minister Prof. Dr. Johanna Wanka und Holger Rupprecht, die mit Lob für den Landkreis ob dessen wirtschaftlicher Entwicklung in den letzten 12 Monaten nicht geizten. Im Ranking der 434 Kreise in Deutschland habe sich LDS im letzten Jahr von 273 auf 234 verbessern können und liege damit noch vor dem oftmals gelobten Nachbarkreis Teltow-Fläming. Mit einer Arbeitslosenquote von rund 9 Prozent sei LDS einer der Leuchttürme im Land. Dafür, so betonten sie, wird mit vielfältigen Maßnahmen durch den Kreis viel getan. Der wirtschaftliche Motor sei indes und wird es noch stärker werden der Bau des BBI, betonten sie.

Landrat Martin Wille, dessen Amtszeit Ende Februar endet, meinte stolz, dass die Senkung der Arbeitslosenquote auf einen einstelligen Wert etwas sei, von dem er bei seinem Amtsantritt 1997 nicht mal zu träumen wagte. Einer der Wege dahin führte über vielfältige Bildungsangebote. Bildung bleibe auch künftig das Thema Nr. 1 im Kreis. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen weiterhin die Zusammenarbeit mit den polnischen Partnern und der Kampf gegen den Rechtsextremismus.
"Braun passt nicht in die Farbe unseres Kreises" sagte er. Bei einem erlesenen Buffet und guten Gesprächen zu den gekühlten Getränken klang der Abend aus.