Banner

Mikrokredit Brandenburg gestartet

08.04.2016 Das Wirtschaftsministerium hat das neue Programm „Mikrokredit Brandenburg“ aufgelegt. Die Umsetzung erfolgt durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und wird von den Kammern als Partner unterstützt.
Der „Mikrokredit Brandenburg“ ist ein Angebot insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen bis zu zehn Jahren nach der Gründung. Es richtet sich auch an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger sowie an Unternehmer im Nebenerwerb, die beispielsweise Aufträge und Projekte vorfinanzieren müssen oder Mittel zum Erwerb von Betriebsmitteln und für Investitionen benötigen. Beantragt werden kann ein verzinsliches Kleindarlehen ab 2.000 Euro bis maximal 25.000 Euro.

Der Kredit wird komplett in einer Summe ausgezahlt. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre. Der Zinssatz beläuft sich aktuell auf 1,77 Prozent. Getilgt wird in monatlichen Raten, die flexibel gestaltet werden können. Es fallen keine Bearbeitungsgebühren an. Und es sind grundsätzlich keine Sicherheiten notwendig, es wird auch kein Eigenkapital verlangt.

Vor der Einreichung des Antrages bei der ILB ist eine befürwortende fachliche Stellungnahme von der zuständigen Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer oder vom zuständigen Fachreferat im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg einzuholen. Die Anträge einschließlich der erforderlichen Anlagen können über das Internetportal der ILB http://www.ilb.de heruntergeladen oder über das Kundenportal der ILB gestellt werden (siehe Online-Antragstellung). Alle wichtigen Informationen zum "Mikrokredit Brandenburg finden Sie auch unter http://www.mikrokredit.brandenburg.de.

Das Fondsvolumen beträgt zehn Millionen Euro, davon sind acht Millionen Euro Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und zwei Millionen Euro Landesmittel.

(Quelle: Pressemitteilung der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg)