Banner

Neue Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz für KMU und Kommunen

15.01.2015 Am 1. Januar 2015 starten zwei neue Programme zur Förderung von kommunalen Energieeffizienznetzwerken und zur Beratung von KMU und Kommunen zum Energieeinspar-Contracting.
Die Möglichkeit und die Vorteile von Energiecontracting-Dienstleistungen sind vor allem KMU, aber auch vielen Kommunen nur unzureichend bekannt. Das neue Beratungsprogramm soll für beide Gruppen Informationsdefizite beheben und Hilfestellung bei der oft komplexen Umsetzung bieten.

Auch das Programm zur Förderung von Investitionen in hocheffiziente Querschnittstechnologien wurde aktualisiert. Die Förderung der Umstellung von Beleuchtung auf LED im Rahmen der Einzelmaßnahmen wird weitergeführt: Allerdings werden wegen der hohen Fördervolumen aus dem Jahr 2014 hierfür zusätzliche Förderbedingungen sowie ein Antragsfenster eingeführt.

Die Durchführung der Fördermaßnahmen obliegt dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Nähere Einzelheiten zu den Fördervoraussetzungen und zum Verfahren werden in Kürze auf der Internetseite des BAFA veröffentlicht.

Quelle: Pressemeldung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom 30.12.2014