Banner

Startschuss für Konzept „Technologiepark Wildau-Königs Wusterhausen“

29.10.2012 Der Wirtschaftstandort Wildau – Königs Wusterhausen boomt. Was ist zu tun, damit es so bleibt? Welche Aufgaben stehen für die zukünftige Entwicklung des Technologieparks Wildau Königs Wusterhausen?
Am 16. Oktober 2012 fand im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau die Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von Workshops statt, die die regionalen und überregionalen Trends in den Clustern Verkehr, Mobilität und Logistik, Energietechnik sowie Gesundheitswirtschaft herausstellen sollen. Die Regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme Spreewald mbH hat im Auftrag des Regionalen Wachstumskernes Schönefelder Kreuz Unternehmer und Wissenschaftler eingeladen, um in einer Reihe von Workshops die Zukunft des Standortes Wildau zu untersuchen. Wirtschaft und Politik wollen sich nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen.

Wohin die Reise gehen könnte oder muss, umrissen Prof. Stephan Staudacher von der Universität Stuttgart für den Bereich Luftfahrttechnik, Prof. Uwe Meinberg von der BTU Cottbus für die Logistik/Telematik, Hans Jürgen Cramer von der 3C-Precon GmbH für die Energietechnik und Dr. Michael Wallmeyer von der Wallmeyer von Wangenheim Unternehmerberatung für den Bereich Life Science.

Der Regionale Wachstumskern Schönefelder Kreuz nutzt Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung „Investition in die Zukunft“. Das Verfahren wird von Dr. Michael Wallmeyer branchenübergreifend bis zum Februar 2013 betreut. In acht Workshops werden u.a. folgende Fragen diskutiert: Wie stellt sich die Ausgangssituation dar? Wo liegen Wachstumspotenziale? Und was macht das Standortprofil aus? Die Fachgutachten werden Anfang kommenden Jahres zu einer abschließenden Expertise zusammengeführt.

Alle Referenten sowie Prof. Lazlo Ungvari, Präsident der Technischen Hochschule Wildau, hoben die hohe Bedeutung dieser Einrichtung als Schlüsselfunktion für die technologische Entwicklung und Zusammenarbeit in Wildau hervor.

Mit dem Entwicklungskonzept für den Technologiepark Wildau - Königs Wusterhausen werden die Grundlagen für den Ausbau der Flächen am Funkerberg Königs Wusterhausen / Wildau für technologieorientierte Unternehmen qualifiziert. Im Abschlussgutachten finden die Akteure vor Ort Handlungsinstrumente für weitere Ansiedlungen.

Für folgende Workshops können sich Interessierte unter tucholke(at)wfg-lds.de anmelden:
  • Luftfahrttechnik
  • Energietechnik
  • Logistik / Telematik
  • Life Science / Biotechnologie