Banner

Zentrum für Luft- und Raumfahrt III in Wildau feierlich eröffnet

29.11.2011 „Mit Eröffnung des neuen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ZLR III wird der Technologiepark Wildau mit einer Gesamtfläche von 23.000 qm der größte Technologiestandort in Brandenburg“, sagt Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH.
2011-11-29_Aussenansicht_ZLR_III.JPG
„Bereits jetzt arbeiten hier nahezu 60 Unternehmen mit rund 450 Beschäftigten in den Feldern Luftfahrttechnik, Logistik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Biotechnologie“.

Nach einer Planungsphase von nur einem halben Jahr und einer Bauzeit von 25 Monaten wurde heute in Anwesenheit von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers und mehr als 250 Gästen das Zentrum für Luft- und Raumfahrt ZLR III feierlich eröffnet. Mit dem neuen Haus steht der Industrie in Wildau ein weiterer hochmoderner Gebäudekomplex von 10.000 qm Fläche zur Verfügung, in dem Forschung, Produktion und Verwaltung über kurze Wege miteinander verflochten sind. Die vom international renommierten Architektenbüro HENN Architekten geplante Immobilie verfügt über großzügig dimensionierte Produktionshallen und hochwertige Büroflächen, die das Raumangebot der bereits bestehenden vier Häuser ergänzen.

Neben der exzellenten Anbindung an Autobahn und S-Bahn besticht der Standort insbesondere durch die unmittelbare Nähe zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg BER.

„Die gute Anbindung war durchaus ein Argument für die Standortwahl“ erläutert Michael Weisel, Geschäftsführer der FTI Group, die neuer Hauptmieter des ZLR III ist. „Letztendlich überzeugt hat uns jedoch die unmittelbare Nähe zur Technischen Hochschule Wildau, die uns ermöglicht, auch zukünftig exzellente Fachkräfte für unser Unternehmen zu gewinnen“.

Der Landkreis Dahme Spreewald, der von Schönefeld bis in den Spreewald reicht, ist bereits jetzt der Standort mit der größten wirtschaftlichen Dynamik in den neuen Bundesländern, was die Platzierungen im „Focus-Money-Landkreistest 2010“ und im „Prognos Zukunftsatlas 2010“ eindrucksvoll unterstreichen. Für Landrat Loge noch lange kein Grund sich auszuruhen: „Für den Landkreis ist die Investition von 21 Mio. Euro in das neue Haus ein wichtiger Meilenstein, um die Wirtschaftsentwicklung der vergangenen Jahre zu verstetigen und neue Akzente zu setzen“.

Mit der finanziellen Förderung in Höhe von 7 Mio. Euro für das neue Zentrum für Luft- und Raumfahrt ZLR III trägt das Land Bandenburg nachhaltig zur Weiterentwicklung dieses zentralen Technologiestandortes in Brandenburg bei. „Wir entwickeln rund um den neuen Flughafen einen Standort, mit dem wir auch international erfolgreich sein werden“, blickt Wirtschaftsminister Ralf Christoffers optimistisch in die Zukunft.

Quelle: RWFG Dahme-Spreewald mbH