Banner

Jetzt vormerken - LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT im LDS am 23. Juni 2017

12.06.2017 Am 23. Juni 2017 öffnen 15 engagierte Unternehmen im Landkreis Dahme-Spreewald ihre Tore und präsentieren sich mit ihrem Profil, ihren Technologien, Arbeitsprozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Bereits 2015 nutzten rund 2.000 Besucher die erste LANGE NACHT DER INDUSTRIE im Landkreis Dahme-Spreewald, um zu ungewöhnlicher Stunde hinter die Werktore zu schauen und mit Firmenchefs und Mitarbeitern direkt ins Gespräch zu kommen. Anknüpfend an den großen Erfolg geht das Event unter dem neuen Namen LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald am 23. Juni 2017 von 17.00 bis 23.00 Uhr in die zweite Runde.

„Auch in diesem Jahr bietet die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Schülern, Studierenden, Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchenden, Berufstätigen und allgemein interessierten Menschen wieder eine ausgezeichnete Gelegenheit, Produktionsstätten hautnah kennenzulernen und mehr über Job- und Ausbildungsperspektiven in der regionalen Wirtschaft zu erfahren. Die gastgebenden Unternehmen erhalten hingegen die Gelegenheit, Einblicke in ihre Techniken und Betriebsabläufe zu gewähren und sich als Arbeitgeber und Ausbilder mit attraktiven beruflichen Perspektiven zu präsentieren“, so Landrat und Schirmherr Stephan Loge.

Mit dabei sind die Airkom Druckluft GmbH, die AneCom Aerotest GmbH, die Bäckerei Konditorei Wahl GmbH, die CTM Fahrzeugbau GmbH, die GemTec GmbH, die Johann A. Meyer GmbH, die Graveurwerkstatt & Druckerei Kanschur GbR, die Krause und Splett Pulverbeschichtung GbR, die Motzener Kunststoff- und Gummiverarbeitung GmbH, die Schulzendorfer Elektro GmbH/ se.sevices GmbH, die Seramun Diagnostica GmbH, der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit einem Rundgang durch das neue BER-Terminal, Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, die Viessmann Industriekessel Mittenwalde GmbH sowie die Wildauer Schmiedewerke und Kurbelwellentechnik GmbH.

Organisierte Bustouren bringen die Besucher von Betrieb zu Betrieb. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Insgesamt gibt es vier Routen, die alle über den zentralen Info-Point am Zentrum für Luft- und Raumfahrt III (ZLR III), Schmiedestraße 2, 15745 Wildau verlaufen. Hier haben die Besucher die Gelegenheit, Informationen über die teilnehmenden Unternehmen und Busrouten zu erhalten und sich mit anderen Besuchern bei einem kleinen Imbiss oder Getränk (kostenpflichtig) auszutauschen. Detaillierte Informationen finden Interessierte im Programmheft 2017, dass unter http://www.lange-nacht-der-wirtschaft-lds.de heruntergeladen werden kann.

„Die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT ist nur eines von vielen resonanzstarken Projekten, die der Landkreis Dahme-Spreewald und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH gemeinsam mit einem starken Netzwerk unter dem Dach der FACHKRÄFTEINITIATIVE LANDKREIS DAHME-SPREEWALD aufgelegt hat, um Unternehmen im Landkreis gezielt bei der Suche nach Nachwuchskräften zu unterstützen“, erklärt WFG-Geschäftsführer und Organisator Gerhard Janßen. In diesem Jahr unterstützen die Industrie- und Handelskammer Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Stadt Mittenwalde und die Gemeinde Bestensee das Event.