Banner

LDS bietet weiterhin gute Bedingungen für ExistenzgründerInnen

27.04.2015 Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG) ist auch in der aktuellen Förderphase Träger des Lotsendienstes des Landkreises Dahme-Spreewald.
Anfang April erhielt sie zum achten Mal in Folge den Zuschlag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg zur Förderung von Qualifizierungs- und Coachingmaßnahmen bei Existenzgründungen im Landkreis Dahme-Spreewald. Der Lotsendienst wird aus Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Für das Programm stehen im Landkreis Dahme-Spreewald bis 2017 rund eine halbe Million Euro zur Verfügung.

„Für Gründungswillige, die sich mit einer Geschäftsidee selbständig machen möchten, bietet der Lotsendienst eine umfassende, kostenfreie, fachkundige Hilfe“, so Marion Schirmer, Projektleiterin Existenzgründung bei der WFG. Nach einem ersten persönlichen Gespräch werden in einem viertägigen Entscheidungstraining (Developmentcenter) die persönlichen Voraussetzungen der Gründungswilligen geprüft sowie die Realisierbarkeit und die Ausbaufähigkeit der vorhandenen Gründungsideen analysiert. In der anschließenden Vorbereitungsphase werden sie von erfahrenen BeraterInnen und TrainerInnen aus dem Gründernetzwerk des Lotsendienstes für den erfolgreichen Start in die selbstständige Tätigkeit fit gemacht.
Darüber hinaus berät die WFG als Regionalpartner der KfW bei der Beantragung des Zuschusses „Gründercoaching Deutschland“ und unterstützt ExistenzgründerInnen sowie Kleinstunternehmen in den ersten drei Jahren ihres Bestehens im Landkreis Dahme-Spreewald mit dem „Kleinkreditprogramm LDS“. Im Technologie- und Gründerzentrum in Wildau, das von der WFG betrieben wird, finden sie ferner ein speziell auf sie zugeschnittenes Immobilien- und Dienstleistungsangebot. Ein gut ausgebautes Netzwerk ermöglicht Kontakte zu anderen Unternehmen, Hochschulen, Einrichtungen und Experten.

Jacqueline Fischer aus Lübben ist eine von mehr als 1.000 ExistenzgründerInnen, die die WFG seit 2001 auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet hat. „Die gute Vorbereitung und professionelle Betreuung durch den Lotsendienst war ein wichtiger Grundstein für die erfolgreiche Umsetzung meiner Gründungsidee“, so die 36jährige. Seit zwei Jahren bietet sie als eine der wenigen Kahnfährfrauen in der Region in traditioneller Tracht gemeinsam mit einer Kollegin individuelle Touren in den Spreewald an.

Den Erfolg und die Nachhaltigkeit der durchgängigen Gründungsbetreuung zeigen auch die regelmäßigen Evaluationen der WFG. „Wir betreuen rund 300 Gründungswillige pro Jahr. Dabei werden rund 50 nachhaltige Gründungen mit durchschnittlich 1,5 neuen Arbeitsplätzen jährlich realisiert“, fasst WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen die Ergebnisse zusammen. Von den Gründungen seien nach fünf Jahren noch rund 70 Prozent aktiv. Die Förderung von Existenzgründungen bleibe deshalb auch in Zukunft eine wichtige Säule zur Stärkung der Wirtschaft und Sicherung des Fachkräftebedarfs im Landkreis Dahme-Spreewald.

Weitere Informationen zu den Serviceleistungen rund um die Existenzgründung im Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie unter http://www.wfg-lds.de.