Banner

LDS kann als erster Brandenburger Landkreis mit Breitbandausbau beginnen

28.11.2016 Der Landkreis Dahme-Spreewald ist der erste Landkreis in Brandenburg, der mit dem Ausbau einer flächendeckenden, zukunftsfähigen Internetversorgung beginnen kann.
Am 4. November 2016 übergab der Brandenburgische Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau den Zuwendungsbescheid zur Kofinanzierung des vom Bundesministerium geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Dahme-Spreewald in Höhe von 4,73 Millionen Euro an Landrat Stephan Loge.

„Als Wirtschaftsministerium haben wir bereits frühzeitig unsere grundsätzliche Bereitschaft erklärt, die jeweils erforderliche landesseitige Kofinanzierung zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass die Beteiligung der Brandenburger Gebietskörperschaften am Bundesprogramm zum Breitbandausbau Fahrt aufgenommen hat und der Landkreis Dahme-Spreewald hier Vorreiter ist“, so Albrecht Gerber.

Den Zuwendungsbescheid vom Bund in Höhe von 11 Millionen Euro erhielt der Landkreis Dahme-Spreewald bereits am 06. September 2016 in Berlin von Bundesminister Alexander Dobrindt. Im April 2016 hatte der Kreistag des Landkreises Dahme-Spreewald die Bereitstellung der notwendigen Eigenmittel bestätigt.

Landrat Stephan Loge nutze die Gelegenheit, den Landtags- und Kreistagsabgeordneten für das gute Zusammenwirken zu danken. „Mindestens 7.600 Haushalte und 760 Unternehmen können mit der Förderung durch den Bund und das Land Brandenburg mit einen leistungsfähigen Breitbandanschluss von ≥ 50 Mbit/s versorgt werden. Für Bürger und Unternehmen erschließen sich hierdurch neue Märkte und Möglichkeit“, so Stephan Loge.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH wird die operative Umsetzung im Landkreis Dahme-Spreewald begleiten. „Ich freue mich, dass die Finanzierungphase nunmehr abgeschlossen ist und wir in die Vorbereitung der Ausschreibung übergehen können“, so WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen. Das Vergabeverfahren soll voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen sein. Bis Anfang 2019 sollten dann 95 Prozent aller Haushalte im Landkreis Dahme-Spreewald mit einem Breitbandanschluss versorgt sein.