Banner

Prognos sieht LDS beim Wirtschaftswachstum unter den Top drei in Deutschland

29.09.2015 Die zukünftige Strategie des Landkreises Dahme-Spreewald für nachhaltiges Wirtschaftswachstum war Thema einer Gesprächsrunde mit exponierten Vertretern aus Wirtschaft und Politik beim „Forum Mittelstand LDS“ am 17. September 2015 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau.
In seinem Auftaktreferat sagte Dr. Olaf Arndt vom renommierten Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmens Prognos AG dem Landkreis, der bereits heute in einer Vielzahl von Rankings im bundesweiten Vergleich einen guten Platz im Mittelfeld belegt, auch zukünftig eine positive regionalökonomische Entwicklung voraus: Bis zum Jahr 2040 sieht er den Landkreis beim Wirtschaftswachstum unter den Top drei Regionen in Deutschland. Im Auftrag der WFG Dahme-Spreewald mbH hatte er aus einer kürzlich erarbeiteten Studie zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland die Chancen und Risiken für den Landkreis Dahme-Spreewald abgeleitet und die Ergebnisse erstmals öffentlich den mehr als 80 interessierten Gästen des „Forum Mittelstand LDS“ präsentiert. Dr. Olaf Arndt betonte, dass diese Entwicklung jedoch keineswegs ein Selbstläufer sein wird – demografischer Wandel, verstärkter Fachkräftemangel, zunehmende Konkurrenzsituationen mit anderen Regionen, aber auch das Nord-Süd-Gefälle innerhalb des Landkreises sind nur einige Herausforderungen, die es in den kommenden Jahren zu meistern gilt.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Dr. Karsten Mühlenfeld (Vorsitzender der Geschäftsführung, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH), Kim Schäfer (Pressesprecher, Tropical Island Holding GmbH) und Stephan Loge (Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald) wurden Lösungsansätze diskutiert, aber auch Forderungen an die Politik formuliert. Moderiert wurde der Abend von Journalist und Radiomoderator Alfred Eichhorn.

Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet seit 2006 in jährlich vier Veranstaltungen praxisnah mittelstandsrelevante Themen. Die Veranstaltungsreihe ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau [FH], der Handwerkskammer Cottbus (HWK), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) sowie der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau. Die nächste Veranstaltung findet am 05. November 2015 zum Thema „Dachmarke Spreewald – Fit für die Zukunft?“ in Lübben statt.